Hier beantworten wir die wichtigsten Fragen zum Shop und den allgemeinen Abläufen.
Damit Sie einfach und schnell in Ihr neues Netzwerk-Projekt starten können.

Grundlegendes

Ich bin privater Endkunde, kann ich bei Ihnen einkaufen?

Nein, wir agieren ausschließlich im B2B Bereich und bedienen damit nur gewerbliche Kunden. Dabei ist die Größe komplett unerheblich: Ob KMU, Großkonzern, Behörde oder Einzelunternehmer - bei uns sind Sie richtig aufgehoben.

Kundendaten und Verifikation

In meinem Kundenprofil steht, dass meine Kundendaten noch nicht bestätigt wurden. Was bedeutet das?

Aufgrund unseres B2B Fokus müssen wir Kunden vorab verifizieren, bevor wir Geschäfte mit Ihnen tätigen können. Dies kann erfordern, dass wir einen Gewerbenachweis von Ihnen benötigen. Sollte dies der Fall sein, würden wir uns bei Ihnen melden und entsprechende Dokumente anfordern.
Wenn Sie den Prozess beschleunigen möchten, können Sie uns Ihren Gewerbenachweis nach erfolgter Registrierung vorab zukommen lassen. Senden Sie uns Ihren Gewerbenachweis einfach per E-Mail an e-commerce@kti.de.

Kann ich Bestellungen tätigen, obwohl meine Kundendaten noch nicht bestätigt wurden?

Ja, Sie können Bestellungen unabhängig von Ihrem Bestätigungsstatus tätigen. Sobald Ihre Daten von uns bestätigt wurden, wird Ihre Bestellung umgehend bearbeitet.

Ich bin bereits KTI-Kunde. Muss ich den Verifizierungsprozess nochmal durchlaufen?

Nein, als Bestandskunde müssen Sie den Verifizierungsprozess nicht nochmal durchlaufen. Abhängig von Ihren angegebenen Daten erfolgt die Verifikation innerhalb weniger Minuten nach Erstellung Ihres Kundenaccounts. Bitte beachten Sie, dass Sie dafür Ihre vorhandene Kundennummer bei der Registrierung angegeben haben müssen.

Ich bin Bestandskunde, jedoch verändert sich der Bestätigungsstatus nicht, obwohl ich meine Kundennummer bei der Registrierung angegeben habe.

Unsere Verifizierungsmechanismen beachten mehrere Faktoren. Sollten Sie bei uns noch nicht mit Ihrer geschäftlichen E-Mail Adresse als Ansprechpartner hinterlegt worden sein, kann sich die Verifizierung verzögern. Dies sollte in der Regel nicht länger als einen Werktag dauern.

Als Bestandskunde erhalte ich als Groß-/ Fachhändler gesonderte Konditionen. Erhalte ich diese auch im Webshop?

Ja. Bei der Bestätigung Ihres Kundenaccounts werden Sie direkt der korrekten Preisgruppe zugeordnet. Sollten Sie für Rechnungskäufe berechtigt sein, wird dies auch unmittelbar freigeschaltet.

Bitte beachten Sie, dass Sie bis zur Bestätigung Endkundenpreise angezeigt bekommen und vor der Bestätigung aufgegebene Bestellungen auch entsprechend bepreist würden.

Mein Bestätigungsstatus verändert sich nicht, egal wie lange ich warte.

Sollten Sie schon länger auf Ihre Bestätigung warten, kontaktieren Sie uns bitte unter e-commerce@kti.de oder rufen Sie uns an. Wir helfen Ihnen gerne.

Was ist der Unterschied zwischen der Benutzerkontonummer und der Kundennummer?

Die Benutzerkontonummer ist die eindeutige Identifikationsnummer Ihres elektronischen Shop-Accounts, während die Kundennummer für die Ausstellung und Zuweisung von Rechnungen verwendet wird. So ist es möglich, dass Unternehmen mehrere Benutzerkonten erstellen können, um für Ihr Unternehmen Einkäufe zu tätigen. 
Beachten Sie bitte dabei, dass Bestelldaten aktuell accountgebunden sind und nicht übergreifend abgerufen werden können, auch wenn die Accounts der selben Kundennummer zugeordnet sein sollten.

Die Kundennummer ist bei mir leer, ist das normal?

Wenn Sie Neukunde sind, ja. Als Neukunde wird die Kundennummer bei der Bearbeitung der ersten Bestellung generiert und Ihrem Account zugewiesen. Bis dahin bleibt die Angabe auf Ihrem Benutzerprofil leer.

Bezahlung und Versand

Kann ich bei Ihnen Bestellungen auf Rechnung tätigen?

Grundsätzlich bieten wir den Kauf auf Rechnung an, jedoch gibt es mehrere Faktoren die beeinflussen ob Sie die Möglichkeit dazu haben.

Neukunden müssen bei Ihrer ersten Bestellung eine Direktzahlmöglichkeit (z.B. Vorkasse) verwenden und können erst nach erfolgter Erstzahlung ohne Komplikationen Käufe auf Rechnung tätigen.

Falls Sie schon Bestandskunde sind und dennoch nicht die Möglichkeit angeboten bekommen, sollten Sie beachten dass wir uns Aufgrund vorheriger Erfahrungen oder bei Zweifeln an der Bonität vorbehalten, Ihnen die Möglichkeit zu verweigern. Sollten Sie meinen, dass es sich dabei um einen Irrtum handeln sollte, nehmen Sie bitte Kontakt zu unserem Vertriebsteam auf.

Ich kann keine abweichende Lieferadresse angeben. Woran kann das liegen?

Als Neukunde bieten wir Ihnen aus Sicherheitsgründen nicht an, Ihre Ware direkt an eine abweichende Lieferadresse zu versenden. Nach erfolgreich abgeschlossener Erstbestellung steht es Ihnen frei, Ihre Lieferadresse auszuwählen.
Sollten Sie trotz erfolgreicher Erstbestellung keine alternative Lieferadresse angeben können, melden Sie sich bei uns unter e-commerce@kti.de, damit wir Ihnen weiterhelfen können.

Was bedeutet es, wenn ein Produkt "Versandfertig in vermutlich x Tagen" ist?

Produkte, welche nicht direkt ab Lager verfügbar sind, müssen in der Regel noch beim Hersteller angefragt werden, bevor diese von uns versandt werden können. Die angegebene Anzahl an Tagen, bis das Produkt versandfertig ist, entspricht dabei lediglich einem durchschnittlichen Richtwert. In der Realität kann diese Zeit abweichen, sodass es manchmal zu Verzögerungen kommen kann. In diesem Fall würden wir uns bei Ihnen melden, sollten Sie ein nicht unmittelbar verfügbares Produkt bestellt haben.

Rechnungsversand und -adressierung

Warum kann ich meine Rechnungsadresse nicht ändern?

Dies hat mehrere Gründe. Vor allem da eine mögliche Adressänderung oder sogar Umfirmierung bei uns intern einen erhöhten Aufwand bei der Übertragung Ihrer Kundendaten erfordert, bieten wir Ihnen diese Option nicht standardmäßig an.
Sollten Sie eine Änderung Ihrer Rechnungsdaten benötigen, melden Sie sich einfach bei uns unter e-commerce@kti.de oder rufen Sie uns an, damit wir Ihnen bei Ihrer Adressmigration helfen können.

Ist es möglich, Rechnungen auch postalisch anstatt digital zu erhalten?

Während wir der Umwelt zu Liebe digitale Rechnungen bevorzugen, bieten wir Ihnen natürlich die Möglichkeit an, Ihre Rechnung auch postalisch an Ihre Rechnungsadresse zu erhalten. Dafür müssen Sie in der Übersicht Ihres Kundenkontos unter "Persönliches Profil" das Kästchen bei "Rechnungen per Post versenden" ankreuzen. Zukünftige Rechnungen erhalten Sie somit postalisch.


Nicht das Richtige dabei?

Nutzen Sie einfach unser Kontaktformular und senden uns Ihre Frage zu. Wir sind sicher, dass wir Ihnen weiterhelfen können!

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